Die digitalen Möglichkeiten von Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) lassen die Träume von Technologien wahr werden, die Menschen bisher nur aus Büchern und Filmen kannten. So postulieren viele AutorInnen, dass virtuelle Realitätserfahrungen intensiver wirken, da sie die RezipientInnen eindrücklicher und unvermittelter in Welten eintauchen lassen. Inwieweit sind aber die Visionen gerechtfertigt und nicht nur PR großer Software-Unternehmen und findiger Technologie-Agenturen?
Prof. Jeffrey Wimmer und Moritz Schweiger führen daher derzeit mit Studierenden der Universität Augsburg ein Lehrforschungsprojekt durch, um die bisherigen Forschungsergebnisse erstmalig für den deutschsprachigen Bereich systematisch aufzuarbeiten. Ziel der Synopse ist es herauszufinden, mit welchen Theorien, Methoden und Ergebnissen im nationalen/internationalen Bereich zu VR/AR geforscht wird. Durch Praxis-Vorträge aus der Wirtschaft wird den Studierenden zudem gezeigt, wie Start-Ups (Green City Experience; Zaubar Stadtführer App) die Technik nutzen, um immer interaktivere und intuitivere VR/AR-Anwendungen in der Stadt zu schaffen.