Augmented Reality (AR) kann genutzt werden um alltägliche Objekte im Stadtraum neu zu interpretieren. Informatik Studenten der Universität Augsburg nutzten diese Technologie um ein AR-Abenteuer Spiel zu entwickeln in dem die echte Spielerumgebung zu einem interaktiven Level wird. Zentraler Bestandteil sind dabei Rätsel die nur gelöst werden können, indem der Spieler mit alltäglichen Objekten interagiert.
Um den veränderten Angebotscharakter von Objekten in der Nutzerumgebung zu kommunizieren wurde eine KI eingesetzt, die auf Basis des Nutzerverhaltens dynamisch erlernt wie man einem Nutzer bei der Interaktion mit der augmentierten Umgebung optimal unterstützt.
Dabei wurden Techniken des bestärkenden Lernens (Reinforcement Learning, RL) eingesetzt. Der RL-Agent erlernt durch Nutzerfeedback wann der Nutzer einen Tipp möchte und wie dieser gestaltet sein sollte. Zur Ausgabe können verschiedene Modalitäten (auditiv, visuell) und Kodierungen (verbal-linguistisch, räumlich-analog) eingesetzt werden.