Grafik zeigt ein unsymetrisches Polygon
Kommunikationswissenschaft Uni Augsburg
Informatik Uni Augsburg

Karten der Stadt

Seit Jahrtausenden nutzen Menschen Karten, um sich ein Bild von der Welt zu machen. Die Digitalisierung hat auch das Medium Karte - die Inhalte, die technische Funktionsweise, die Nutzung im Alltag - verändert. Wir haben zwei Studien durchgeführt: Zunächst haben wir Menschen gefragt, welche Bedeutung Karten Apps in ihrem Alltag haben, wie sie diese nutzen und was sie eigentlich über Google Maps denken. Anschließend haben wir eine eigene App entwickelt und Menschen gebeten, ihre Heimat einmal anders zu kartographieren. So wurden thematische Routen angelegt, deren Mittelpunkt nicht Konsumorte und Bewertungen sind, sondern beispielsweise Straßenkunst, Geschichte, Wasserwege oder der "Sound" Augsburgs.

Die Seite befindet sich noch im Aufbau…aber unsere Mapping-App können Sie gerne bereits testen: https://hcai.eu/digista-db/