Publikation | Methodische Erkenntnisse durch AR-Studie

17. August 2022

Tags: , , , , , , ,

Moritz Schweiger und Jeffrey Wimmer haben kürzlich einen Beitrag zum Digista-Projekt in dem internationalen Journal „Media and Communication“ veröffentlicht. Er behandelt die Überlagerung zwischen physischen und augmentiertem Raum am Beispiel des Rathausplatzes in Augsburg. Dafür wurde das Gebäude der ehem. Augsburger Börse als Hologramm rekonstruiert und anschließend Stadtbewohner*innen per Augmented Reality (AR) Brille vorgeführt. Es zeigte sich, wie sich die Raumwahrnehmung der Augsburger*innen durch AR verändert und welche methodischen Herausforderungen eine AR-Feldstudie mit sich bringt.

Der Beitrag ist per Open Access unter folgendem Link verfügbar: https://www.cogitatiopress.com/mediaandcommunication/article/viewFile/5316/5316