Augmenting the City | Journal-Beitrag im IJFMA

21. Dezember 2021

Tags: , , , , ,

Beitrag im International Journal of Film and Media Arts (Vol. 6 No. 2)

Wie verändert Augmented Reality (AR) unseren Blick auf die Stadt, wenn dadurch historische Gebäude holografisch rekonstruiert werden können? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Studie mit dem Titel „Augmenting the City“, die nun als Beitrag im „International Journal of Film and Media Arts“ veröffentlicht wurde. Dabei wurde das Gebäude der Augsburger Börse als Hologramm auf seiner ursprünglichen Position und in Originalgröße auf dem Rathausplatz platziert.

Die Forscher Moritz Schweiger, Jeffrey Wimmer, Gregor Nagler und Ruben Schlagowski kommen zu dem Ergebnis, dass das Hologramm die Wahrnehmung des Rathausplatzes signifikant beeinflusst, da er von den Augsburger*innen währenddessen als weniger zugänglich, kohärent und ästhetisch empfunden wurde als zuvor. Zudem würde sich die Bedeutung des Platzes verändern, sowohl in Bezug auf persönliche Erinnerungen, typische Personengruppen oder Gelegenheiten, welche die Stadtbewohner*innen mit ihm verbinden.

Der Artikel erschien am 20.12.2021 und ist im Open Access unter folgendem Link abrufbar: https://revistas.ulusofona.pt/index.php/ijfma/article/view/7618