Augmenting the City | Hologramme im Stadtraum

19. März 2021

Hologramm der Augsburger Börse

Augmented Reality (AR) Inhalte überlagern bereits heute den Stadtraum und beeinflussen, wie wir die digitale Stadt wahrnehmen. Die Effekte von Smartphone AR und spielerischen Elementen wie Pokémon Go ist dabei relativ gut erforscht. Doch was passiert, wenn ganze Gebäude holografisch dargestellt und per AR-Brille unmittelbar erlebbar gemacht werden? Wie nehmen Menschen dann den augmentierten Stadtraum wahr, wie bewegen sie sich darin und welche Bedeutung hätte er in ihrem Alltag?

 

Dieser Frage widmen sich derzeit Moritz Schweiger (Kommunikationswissenschaft), Ruben Schlagowski (Informatik) und Gregor Nagler (Architekturgeschichte) im Rahmen eines interdisziplinären Digista-Teilprojekts. Dabei wurde das Gebäude der Augsburger Börse – im Zweiten Weltkrieg bei Luftangriffen zerstört – als Hologramm rekonstruiert. In einer Feldstudie am Rathausplatz können Proband*innen das Hologramm dann per AR-Brille betrachten und sich dabei frei über den Platz bewegen. Durch qualitative und quantitative Vorher-Nachher-Befragungen sollen die obigen Fragestellungen beantwortet werden.

 

Eine Übersicht der Studie, die sich derzeit noch in der Auswertung befindet, kann in einem Artikel von „Hallo Augsburg“ nachgelesen werden, der heute veröffentlich wurde: https://www.hallo-augsburg.de/digitales-augsburg-dieses-projekt-laesst-die-augsburger-boerse-wieder-auferstehen_VHN

 

Probandin mit AR-Brille vor dem Hologramm