Zukunftsszenarien der Augmentierung des urbanen Raums

Forschungsprojekt „Zukunftsszenarien der Augmentierung des urbanen Raums“ Laufzeit 2018 – 2021

Institut für Informatik, Lehrstuhl für Multimodale Mensch-Technik Interaktion, Universität Augsburg

Der Lehrstuhl „Multimodale Mensch-Technik-Interaktion“ ist im Rahmen des Teilprojekts „Zukunftsszenarien der Augmentierung des urbanen Raums“ in das Forschungsprojekt eingegliedert, in dem Objekte des urbanen Raums medial erweitert und deren Aneignung und Bedeutungsaushandlung im öffentlichen Stadtraum getestet werden.

Im Forschungsfeld der Mensch-Technik-Interaktion werden immer häufiger Alltagsobjekte mit Sensoren, Aktuatoren und digitalen Eigenschaften erweitert, wodurch sie Veränderungen in ihrer Umgebung wahrnehmen und infolgedessen Aktionen ausführen können. Diese erweiterten Funktionen sind häufig physisch nicht wahrnehmbar, gewissermaßen unsichtbar. In den Niederlanden hat zum Beispiel die Werbeagentur „N=5“ für das Fitnessstudio „Fitness First“ eine öffentliche Bushaltestelle mit Sensorik ausgestattet, so dass das Gewicht der Personen, die sich auf die Sitzbank an der Bushaltestelle setzen, auf einem öffentlichen Bildschirm präsentiert wird. Dieses Beispiel ist eines von vielen, die im Rahmen eines Internet der Dinge entstehen, wenn Menschen mit vernetzen Artefakten in unterschiedlichsten Lebenssituationen in Berührung kommen. Um die Lernfähigkeit von vernetzten Artefakten in sozialen Situationen zu nutzen, werden Methoden der maschinellen Echtzeitsignalverarbeitung in Laborumgebungen und mobil im Feld eingesetzt. Insbesondere bestärkendes Lernen (Ritschel/André 2017) ist eine aussichtsreiche Technik, um eine Personalisierung von Interaktionen mit vernetzten Artefakten zu erreichen.
Hauptziel ist es, mehrere mögliche Zukunftsvisionen von Interaktionen mit medial augmentierten Objekten im Stadtraum zu erforschen und zu erproben.

Spezifische Forschungsfragen sind:

  1. Welche Faktoren beeinflussen die wechselseitige Beziehung in der Interaktion von Menschen mit medial augmentierten Objekten?
  2. Wie können die Lernfähigkeit von Technologien und AR eingesetzt werden, um Probleme bei der Aushandlung von Nutzungsregeln mit medial augmentierten Objekten im öffentlichen Raum zu adressieren?
  3. Wie werden Nutzer Interaktionen mit medial augmentierten Objekten im öffentlichen Raum in Zukunft erleben?

Finanzierung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)


Team

Ruben Schlagkowski, M.Sc.

Universität Augsburg
Institut für Informatik
Lehrstuhl für Multimodale Mensch-Technik-Interaktion

Dr. Ilhan Aslan

Universität Augsburg
Institut für Informatik
Lehrstuhl für Multimodale Mensch-Technik-Interaktion

Professor Dr. Elisabeth André

Universität Augsburg
Institut für Informatik
Lehrstuhl für Multimodale Mensch-Technik-Interaktion